«

»

Beendet Internierungen und Nacktdurchsuchungen! Freiheit für Martin Corey, Marian Price, Gerry McGeough und Michael Campbell!

Am 27. Oktober 2012 werden irische Republikaner, politische und Menschenrechtsaktivisten auf der ganzen Welt den Internationalen Aktionstag für Irisch-republikanische Kriegsgefangene begehen. Derzeit sind mehr als 100 irische Männer und Frauen in irischen, englischen und litauischen Gefängnissen eingesperrt, da sie an ein vereintes Irland, frei von fremder Herrschaft und Imperialismus glauben.

 

 

Die Lage der irisch-republikanischen Gefangenen in Maghaberry hat sich im letzten Jahr sehr verschlechtert. Viele Gefangene sind im Schmutzprotest. Sie werden 23 Stunden am Tag in ihren Zellen eingesperrt. Protestierende Gefangene werden brutalen Nacktdurchsuchungen unterzogen, wann immer sie zu Besuchen gehen oder vor Gericht geladen sind.

 

 

 

Martin Corey ist in Maghaberry seit April 2010 interniert. Er wurde im Dezember 1973 zu lebenslanger Haft verurteilt. Danach verbrachte er 19 Jahre seines Lebens in Haft, bis er schließlich ohne irgendetwas zu unterzeichnen im Juni 1992 freigelassen wurde. Ohne Vorwarnung wurde er am 16. April 2010 wieder verhaftet. Bis heute wurde Martin noch keine Begründung für seine neuerliche Verhaftung gegeben.

 

 

Marian Price ist seit 2011 interniert. Der damalige britische Staatssekretär Owen Paterson hat den Bescheid zurückgezogen, mit der sie dem Tode nahe 1980 aus dem Gefängnis entlassen wurde. Die britische Verwaltung behauptet nun, dieser Erlass wurde anscheinend „verloren oder vernichtet“. Bis heute gibt es keine Untersuchung, wo dieses wichtige Beweisstück geblieben ist. Marian Price ist derzeit im Krankentrakt. Von der UNO ausgewählte Ärzte haben bestätigt, dass sie aufgrund ihres Gesundheitszustandes nicht mehr an dem Prozess gegen sie teilnehmen könne.

 

 

Dies sind nur zwei Beispiel der Wiedereinführung der Internierungen in den sechs besetzten Grafschaften Irlands. Es gibt noch mehrere andere Fälle, wie jene des Nord-Belfaster Republikaners Alan Lundy oder jenen des bekannten Republikaners aus Tyrone, Gerry McGeough.

 

 

Der irische Republikaner Michael Campbell sietzt seit mehr als drei Jahren in einer Zelle in Litauen. Im Juli 2012 informierte er seine Unterstützer: „Mir wurde seit drei Jahren nicht erlaubt meine Frau in Irland anzurufen.“

 

 

Das sind nur einige der Fälle, unrechtmäßiger und brutaler Behandlung irische-republikanischer politischer Gefangener. Diese Männer und Frauen kämpften für ihre Bevölkerung und die Freiheit. Für diesen einzigen Grund sind sie in den Gefängnissen des Imperialismus eingesperrt. Diese Männer und Frauen kämpften somit auch für unsere Zukunft! Wir rufen alle Menschenrechtsgruppen, Republikaner, Sozialisten und die Freiheit liebende Menschen auf der ganzen Welt auf, die politischen Gefangenen Irlands zu unterstützen!

 

 

Am 27. Oktober jährt sich der Beginn der H-Block-Hungerstreiks von 1980. Lasst uns an diesem Tag die Gefangenen unterstützen und Druck auf die Regierungen Englands, des irischen Freistaats und Litauens ausüben.

 

 

Sagen wir nein zu Internierungen und Nacktdurchsuchungen!

Unterstützen wir die protestierenden Gefangenen in Maghaberry und die republikanischen Gefangenen in Belfast Hydebank, Portlaoise und Litauen!

Für die sofortige Freilassung von Marian Price, Martin Corey, Gerry McGeough & Michael Campbell!

 

 

International Committee ‚Support the POWs!‘: http://supportthepows.irish-solidarity.net/

 

 

Cumann na Sao?rse Ná?s?únta (National Irish Freedom Committee, USA)

Gaughan/Stagg Cumann (England, Wales)

Irish Republican Prisoners’ Solidarity Group London (England)

Irish Republican Solidarity Darmstadt (Germany)

James Connolly Association (Australia)

Liberation Irlande (France)

Maghaberry Awareness Group Colorado (USA)

Maghaberry Awareness Group Hamburg (Germany)

Odio de Clase (Spain)

Republican Sinn Féin Francis Hughes Cumann Glasgow and Dumbarton Cumann (Scotland)

Republican Sinn Féin International Bureau (Austria, Germany, Italy, the Netherlands, Sweden)

Republican Sinn Féin Rodger Casement/James Stevens Cumann London (England)

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://zusammenkaempfen.bplaced.net/2012/10/beendet-internierungen-und-nacktdurchsuchungen-freiheit-fur-martin-corey-marian-price-gerry-mcgeough-und-michael-campbell/