In den USA ist die dritte Printausgabe der Abu-Jamal-News erschienen. (siehe dazu die PDF)
Bereits seit Anfang letzten Jahres arbeiten mehrere Journalist_innen und Autoren_innen (Hans Bennet, Dave Lindorf, Linn Washington Jr., Kiilu Nyasha, Michael Schiffmann, Stuart Taylor, Jr, Carolina Saldaña u.a.) unendgeldlich an einer Zeitung, um den Kampf für die Freiheit von Mumia Abu-Jamal in den USA zu unterstützen.
Die erste Ausgabe erschien im Mai 2007, kurz vor der damaligen Anhörung von Mumias Forderung nach einem neuen Verfahren vor dem 3. US-Bundesberufungsgericht.
Im Frühjahr 2008, kurz nach der entäuschenden Entscheidung des 3. Bundesberufungsgerichtes und genau vor der US-weiten FREE MUMIA Demo in Philaldelphia erschien Nr. 2 http://www.abu-jamal-news.com%2Fdocs%2Fajn2.pdf
Jetzt, wenige Wochen nach der FREE MUMIA Kundgebung in Philadelphia am 4.Juli, dem US-Gründungsfeiertag, kam die dritte Ausgabe heraus. http://www.abu-jamal-news.com/docs/ajn3.pdf
Inhalt dieser Ausgabe sind u.a. ein Artikel über die aktuelle Situation Mumias (Sundiata Sadiq), ein Interview (Michael Schiffmann) über juristische Hintergründe rund um Mumias Bruder Billy Cook, Berichte über Polizeigewalt in Philadelphia (Linn Washington Jr.), Vorstellung des neuen Buches „The Framing Of Mumia Abu-Jamal“ (Hans Bennett), ein schwul-lesbischer Unterstützungsaufruf für Mumia (Rainbow Flags), eine Analyse des Batson-Claims und der Gerichtsentscheidung vom 27.März 2008 (Michael Schiffmann), ein Artikel über den Gefangenen Black Panther Hugo Pinell (Mumia Abu-Jamal), der bereits seit 42 Jahren inhaftiert ist, ein weiterer Artikel über den politischen Gefangenen Ruchell Cinque Maggee (Kiilu Nyasha), ein aktueller Artikel über den ebenfalls in Pennsylvenia inhaftierten politischen Gefangenen Leonard Peltier (Carolina Saldaña) und vieles mehr.
Die Zeitung wird in hohen Auflagen (10.000) kostenlos bei Demos und in den schwarzen Gemeinden Philadelphias, New York und San Francisco verteilt. Die Kosten für Druck und Vertrieb kommen über Spenden oder Eigenbeteiligung der Autor_innen zusammen.
Auf einer dazugehörigen Webseite http://www.abu-jamal-news.com/ werden beinahe täglich neue Nachrichten über Mumia und andere politische Gefangene in den USA veröffentlicht. Sowohl Artikel und Interviews als auch Videos und Audios gehören zum Inhalt.
Diese Webseite samt der Zeitung liefert in englischer Sprache sehr viel interessantes Material für Menschen, die den Kampf für Mumias Freiheit unterstützen wollen, da sie neben Statements von Mumias Verteidigung und laufenden Mobilsierungen umfassend Hintergründe recherchiert und analysiert.
weitere Projekte zur Unterstützung Mumia Abu-Jamals in einer unvollständigen Liste:
in den USA
prison radio (wöchentlich Mumias originale Kolumnen) http://www.prisonradio.org/mumia.htm
Film: „In Prison My Whole Life“ http://www.inprisonmywholelife.com/
N.Y.C-Mumia Bündnis http://www.mumia.org/
Ausbilder_innen für Mumia http://www.emajonline.com/
in Deutschland
Berliner Mumia-Bündnis http://mumia-hoerbuch.de/bundnis.htm
Internationales Verteidigungskomitee (IVK) Bremen http://www.freedom-now.de/
Netzwerk gegen die Todesstrafe Heidelberg http://www.againstthecrimeofsilence.de/
Sterneck (Archiv und mehr) http://www.sterneck.net/mumia/index.php
Mumia-Hörbuchgruppe http://www.mumia-hoerbuch.de
wöchentliche Radiosendungen im internet http://85.214.123.163:8000/metropolis.m3u
in Spanien
Mumia-Unterstützer_innen Barcelona http://libertad-mumia.blogspot.com/
In der Schweiz
Mumia-Unterstützer_innen Bern http://www.free-mumia.ch.vu/
In Österreich
Mumia-Unterstützer_innen Wien http://www.labournetaustria.at/mumia.htm