«

»

Zusammenstöße nach Gefangenenprotesten im Ofer Gefängnis

Dezember 20, 2008

9663_200x150 Zusammenstöße nach Gefangenenprotesten im Ofer GefängnisAcht Gefangene und zwei Wärter wurden bei Zusammenstößen im israelischen Ofer Gefängnis im Westjordanland am Samstag verletzt. Die palästinensischen Häftlinge protestierten eine vorherige Durchsuchung ihrer Bereiche und die daraus resultierenden Schäden. Die Proteste wurden mit “Gummigeschossen” und Tränengas seitens israelischer Soldaten beantwortet, wodurch einige Zelte Feuer fingen.

Mehrere Gefangene konnten während der Zusammenstöße telefonisch berichten, dass einige Palästinenser mit Herz- oder Lungenproblemen an Erstickungserscheinungen durch das Tränengas litten.

Schätzungen zufolge nahmen 400 Häftlinge an den Auseinandersetzungen teil.

Abed Al-A’nani, Vorsitzender der Gefangenenorganisation beschrieb die Situation im Gefängnis als gefährliche Destabilisierung der Bedingungen. Er sagte, israelische Soldaten hätten Wasserwerfer, Gasbomben und “Gummigeschosse” zur Repression der Proteste eingesetzt.

Israelischen Quellen zufolge war Feuer in mehrern Zelten, welche die Gefangenen behausen, ausgebrochen. Nachdem drei Wärter verletzt worden waren, wurden israelische Spezialkräfte hinzugezogen.

Quelle: Ma’an

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://zusammenkaempfen.bplaced.net/2008/12/zusammenstose-nach-gefangenenprotesten-im-ofer-gefangnis/