Berlin: Demo für Werner Braeuner

Die Berliner Soligruppe für Werner Braeuner mobilisiert zu einer Demo für den Hungerstreikenden Werner Braeuner am 19. Mai 2011. Wir dokumentieren den Aufruf:

Am 08.Mai, dem Tag der Befreiung vom deutschen Faschismus, trat unser Genosse Werner Braeuner in den unbefristeten Hungerstreik (Todesfasten) um gegen die menschenunwürdigen Haftbedingungen in der JVA Sehnde in Hannover zu protestieren. Der soziale und politische Gefangene wehrt sich damit mit der radikalsten und konsequentesten Form des Widerstands, die ihm in seiner Situation möglich ist. Der Auslöser für Werners Entscheidung bis zum Letzten zu gehen, sind Fäkalien die sich im Knastessen der JVA befanden. Dies ist bei weitem nicht der erste Vorfall dieser Art in niedersächsischen Knästen. Er fordert nun Eigenverfügung über den Tagesverpflegungssatz für Gefangene (7€) um sich selber versorgen zu können.
Im Falle einer Zwangsernährung kündigt Werner in einem Schreiben vom 27.04.11 die Selbsttötung an, da die Zwangsernährung keine Lösung des Konflikts resultierend aus der jetzige Situation sei. Werner schreibt, dass er nichts zu verlieren habe.

Werner ist seit 2001 eingesperrt, weil er nach der Streichung seiner Arbeitslosenhilfe aus Verzweifelung in einem Streit den Chef der örtlichen Arbeitsagentur erstach. Er sitzt nun insgesamt 13 Jahre Haft ab, und leistet beständig Widerstand gegen Gefängnisleitung, Justitz und Arbeitszwang. So verweigert er beispielsweise den knastinternen Arbeitsdienst.

Werner braucht als Antifaschist und Antikapitalist unser aller Unterstützung!

“Der Feind hat größte Angst vor Widerstand im Knast, wenn dieser Widerstand draußen begleitet und unterstützt wird. Der Vorteil des Angriffs ist auf unserer Seite. Solidarität ist eine Waffe, setzen wir sie nun ein!” (Zitat, Hungerstreikerklärung Werner Braeuners vom 1.05.2011)

Schreibt Briefe, baut Druck auf, informiert eure Freunde & Bekannten… und vor allem kommt zur Solidaritäts-Demonstration/Kundgebung am 19.Mai um 18Uhr auf dem Potsdamer Platz (S-/U-Bhf Potsdamer Platz)!

Solidarität mit Werner Braeuner – Knastkampf ist Klassenkampf!

Hier könnt ihr den Aufruf downloaden

Hintergrundinfos zu Werner Braeuner und seinen Kämpfen:

http://political-prisoners.net/solidaritaet-mit-dem-hungerstreik-von-werner-braeuner.html

http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/aktionen/braeuner.html

http://www.abc-berlin.net/tag/werner-braeuner

http://www.neues-deutschland.de/artikel/197321.besser-keines-als-dieses.html

Permanent link to this article: http://zusammenkaempfen.bplaced.net/2011/05/berlin-demo-fur-werner-braeuner/