Wut und Trauer zu Widerstand – In Gedenken an Oury Jalloh!

Zehn Jahre ist es her, dass der aus Sierra Leone in die Bundesrepublik Deutschland geflüchteten Oury Jalloh am 07. Januar 2005 in einer Dessauer Polizeizelle verbrannte. Bis heute ist nicht aufgeklärt, wie es zu dem Brand kommen konnte und ob Jalloh durch das Feuer starb oder schon vorher tot oder zumindest bewusstlos war. Nach zwei Prozessen hat der Bundesgerichtshof den Fall geschlossen. Der wegen fahrlässiger Tötung angeklagte Dienstgruppenleiter bleibt zu einer Geldstrafe verurteilt. Die Prämisse jedoch, dass sich Oury Jalloh selbst angezündet haben soll, blieb unangefochten. Von Mord ist keine Rede, obwohl es eine lange Liste an Beweisen gibt, die eindeutig zeigen, dass Oury Jalloh in der Polizeizelle umgebracht wurde.

Wir rufen dazu auf, sich anlässlich des 10. Todestages von Oury Jalloh am 07. Januar 2015 an der bundesweiten Demonstration in Dessau zu beteiligen und deutlich zu machen, dass wir Oury Jalloh nicht vergessen und den Mord niemals vergeben werden!

Demonstration | Mi, 07. Januar 2015 | 14:00 Uhr | Hauptbahnhof | Dessau

Permanent link to this article: http://zusammenkaempfen.bplaced.net/2014/12/wut-und-trauer-zu-widerstand-%e2%80%93-in-gedenken-an-oury-jalloh/