Protestdemonstrationen am 2. und 3. Januar in Deutschland und weltweit. In ganz Europa zahlreiche Massendemonstrationen.
Linke Parteien und Gruppen, Migrantenvereinigungen rufen in zahlreichen Ländern Europas zu Protesten auf. Auch in Deutschland werden wegen der anhaltenden israelischen Luftangriffe auf den Gaza-Streifen erneut zehnttausende Menschen auf die Strassen gehen.
Die stärksten Proteste in Europa werden für Athen und London erwartet. In Deutschland mobilisieren migrantische Vereine, Strömungen innerhalb der Linkspartei, antifaschistische Gruppen und die Friedensbewegung für Demonstrationen in Hamburg, Berlin, dem Ruhrgebiet und den Raum Bielefeld, Osnabrück und Münster. Wegen der zahlreichen arabischen Migranten werden besonders starke Protesten im Ruhrgebiet und Westfalen erwartet.
Unterdessen wurde auf IMC Großbritannien ein Informationsposting mit den genauen Angaben zu den Demonstrationen eingerichtet, das durch Ergänzungen laufend von Indymedia usern aktualisiert werden kann.