«

»

Türkei: GÜLER IST ENDLICH FREI!

Der monatelange Kampf um die Freilassung der krebskranken politischen Gefangenen
Güler Zere führte nun endlich zu deren Freilassung.
Aufgrund ihrer dauerhaften Krankheit wurde die schwer krebskranke Gefangene Güler Zere nach Revidierung der Gefängnisstrafe durch den Präsidenten der Türkei, Abdullah Gül, freigelassen.
Ihr Rechtsanwalt Taylan Tanay, Güler’s Mutter und Vater, ihre FreundInnen, Angehörigen und Nahestehende erwarteten Güler vor dem Balcali Krankenhaus.

Güler wurde zuvor von einer ÄrztInnengruppe der Ärztekammer in Adana untersucht. Die Untersuchung ergab ein erhöhtes Infektionsrisiko. Im Anschluss an die Untersuchung wurde Güler im Rollstuhl aus dem Krankenhaus transportiert.
Güler, die ihren FreundInnen beim Herauskommen zuwinkte, wurde mit Blumen empfangen.
Unter Applaus und Parolen wurde sie in ein bereitstehendes Ambulanzfahrzeug getragen, mit das sie in ein privates Krankenhaus bringen soll.
Die Nacht wird sie im Krankenhaus in Adana zubringen und morgen wird sie in das Universitätskrankenhaus der medizischen Fakultäts in Istanbul gebracht.

Die Bilder der Entlassung aus dem Krankenhaus-”Gefängnis”:
(Quelle: Halkinsesi TV)



Permanentlink zu diesem Beitrag: http://zusammenkaempfen.bplaced.net/2009/11/turkei-guler-ist-endlich-frei/