«

»

Schließungspläne- 6.000 demonstrieren für Erhalt der Staßfurter Klinik

Schließungspläne 6.000 demonstrieren für Erhalt der Staßfurter Klinik -mdr-
In Staßfurt sind 6.000 Menschen für den Erhalt des örtlichen Krankenhauses auf die Straße gegangen. Die Demonstration am Mittwochabend  -26.05.2010 – war die größte in der Stadt seit der Wende 1989. 6.000 Menschen demonstrierten in Staßfurt gegen die Schließung ihres Krankenhauses.
Die Proteste richteten sich vor allem gegen Pläne, die hochmoderne Chirurgie zu schließen. Nach Ansicht der Demonstranten würde damit der Standort Staßfurt weiter geschwächt. Dem Landkreis warfen die Menschen zudem Verschwendung von Steuergeldern vor. Das Krankenhaus war erst in den vergangenen Jahren für 37 Millionen Euro ausgebaut worden. Staßfurt und Aschersleben streiten sich seit Jahren über die Zukunft des gemeinsamen Salzlandklinikums.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://zusammenkaempfen.bplaced.net/2010/05/schliesungsplane-6-000-demonstrieren-fur-erhalt-der-stasfurter-klinik/