«

»

[Tr.Kurdistan] Demos und Strassenschlachten

POLIZEI GREIFT DEMONSTRATION IN GEVER/YÜKSEKOVA AN

In Gever demonstrierten Tausende am 08.06. gegen die Operationen des türkischen Militärs und die Polizeiangriffe. Die Demonstrant_innen, unter ihnen viele Aktivist_innen der linken, kurdischen BDP demonstrierte unter der Parole „Entweder ein freies Leben, oder ein machtvoller Widerstand.“

In Redebeiträgen wurde darauf eingegangen, dass Abdullah Öcalan, statt als Gesprächspartner akzeptiert zu werden. Verschärfte Haftbedingungen bekommen hat, dass über 1500 kurdische Politker_innen in Haft sind, dass Kinder zusammengeschlagen und verhaftet werden und die kurdische Politik einem Verleugnungs und Vernichtungssystem gegenüber steht. Der BDP Kreisvorsitzende Hüsnü Bulda erklärte weiter, dass alleine die AKP, die mit diesen Maßnahmen den Kurd_innen den Krieg erklärt hat, für die weiteren Entwicklungen und möglichen Toten verantwortlich ist: „Niemand soll glauben, dass die Kurd_innen sich noch einmal beugen oder aufgeben werden. Denn die Kurd_innen können sich nun selbst verteidigen. Bezüglich der kurdischen Frage ist der Vorsitzende der PKK Abdullah Öcalan der Ansprechpartner, unsere Abgeordneten die durch aus Panzern abgeschossenen Wasser getötet werden sollten sind die Ansprechpartner_innen.“

Am Ende der Demonstration griff die Polizei mit Tränengas und Wasserwerfern an. Jugendliche entzündeten Barrikaden und warfen mit Molotowcocktails und Steinen auf die Polizeifahrzeuge.

ŞEMDINLI: KUNDGEBUNG GEGEN OPERATIONEN

In Şemdinli versammelten sich am 08.06. Abgeordnete verschiedener zivilgesellschaftlicher Oraganisationen und der BDP zu einer Kundgebung gegen die Operationen und führten eine Demonstration durch.

HAKKARI: POLIZEI SCHIESST GASGRANATEN IN WOHNHÄUSER

Am 07.06. schoss die Polizei in Hakkari, nachdem sie etwa 100 Parolen rufende Jugendliche angegriffen hatte, mit Tränengasgranaten in Wohnhäuser. Vier Personen, unter ihnen Kleinkinder, mußten aufgrund des Gases mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Quellen:

Firatnews
Yuksekovahaber
Hakkarinews
Yuksekovaguncel

Video zu Auseinandersetzungen in Gever/Yüksekova:

http://www.yuksekovaguncel.com/haber_detay.php?id=12901

http://www.yuksekovaguncel.com/haber_detay.php?id=12901

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://zusammenkaempfen.bplaced.net/2010/06/tr-kurdistan-demos-und-strassenschlachten/