«

»

Israelische Armee und Palästinensische Sicherheitskräfte stürmen Städte im Westjordanland

Bei Angriffen der israelischen Armee und Sicherheitskräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde auf Städte im Westjordanland wurden am Mittwoch und Donnerstag mindestens 28 Palästinenser gefangenen genommen und mehrere verwundet. Während sich die Angriffe der Autonomiebehörde gegen Hamas-Anhänger richteten, hatten die israelischen Operationen vor allem Zivilbevölkerung zum Ziel.

Hamas-Quellen zufolge nahmen Sicherheitskräfte der von Präsident Mahmoud Abbas geführten Palästinensischen Autonomiebehörde am Mittwoch mindestens 14 Mitglieder und Unterstützer der Hamas gefangen. Die Razzien ereigneten sich in den Städten Hebron, Nablus Bethlehem, Jenin und Qalqiliya.

Wenige Stunden später stürmten Einheiten der israelischen Armee die Städte Bethlehem, Jenin und Hebron. Dabei wurden mindestens 14 palästinensische Zivilisten verschleppt und drei verwundet.

In Hebron drangen zahlreiche gepanzerte Fahrzeuge und Bulldozer der israelischen Armee in ein Industriegebiet ein. Israelische Soldaten beschlagnahmten mehr als 20 Fahrzeuge einer palästinensischen Baufirma und nahmen mehre Angestellte der Firma gefangen. Der Besitzer der Firma bezifferte die Schäden auf ca. eine Million Dollar.

Ebenfalls in Hebron stürmten Soldaten mehrere Wohnhäuser, wobei drei Palästinenser angeschossen und elf an unbekannte Orte verschleppt wurden. In der Stadt Jenin stürmten israelische Truppen das Wohnhaus einen 21-jährigen Palästinensers und nahmen ihn gefangen. Augenzeugen berichteten, dass das Haus im Rahmen der Operation schwer beschädigt wurde.

Bewohner Bethlehems berichten zudem über Militäroperationen, bei am frühen Morgen Dutzende israelische Soldaten zahlreiche Wohnhäuser durchsuchten. Zwei 18-jährige Palästinenser wurden im Rahmen der Operationen gefangen genommen und an unbekannte Orte gebracht.

Quellen: Ma’an News, IMEMC, Palestinian Information Center

Ähnliche Beiträge:

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://zusammenkaempfen.bplaced.net/2008/07/israelische-armee-und-palastinensische-sicherheitskrafte-sturmen-stadte-im-westjordanland/