«

»

Aufruf zur Freiraumdemo vom Libertären Zentrum Magdeburg

Demo für selbstorganisierte Freiräume in Magdeburg und überall am 18. Juli in Magdeburg
In der Nacht vom 1. zum 2. Juli wurde die Besetzung der Gruson-Villa in Magdeburg nach mehr als 6 Wochen abgebrochen. Dieser Entschluss wurde getroffen aufgrund der massiv zunehmenden Repression im unmittelbaren Umfeld des Hauses.
Seit dem 30. Juni riegelten Polizeikräfte rund um die Uhr das Gelände ab und unterbanden jeden Verkehr ums Haus mithilfe von willkürlichen Platzverweisen und gewalttätigen Übergriffen. Eine Kontaktaufnahme wurde massiv behindert und die Versorgung mit Lebensmitteln und vor allem Wasser zeitweise verweigert. In Anbetracht dieser Lage war fest mit einer Eskalation zu rechnen. Durch praktische Solidarität von UnterstützerInnen gelang es den verbliebenen HausbesetzerInnen zu entkommen, ohne von den Polizeikräften gestellt zu werden.
Das Haus in der Freien Strasze 23 entwickelte sich in dieser kurzen Zeit zu einem wichtigen Anlaufpunkt für verschiedenste Menschen, die eine Alternative zum Leben im Alltagstrott suchten und dort gefunden haben. Das besetzte Haus wurde zu einem Ort der Selbstorganisation, indem Menschen zusammen lebten und vielfältige kulturelle und politische Veranstaltungen ermöglichten. Diese rasante Entwicklung hat uns und unseren UnterstützerInnen gezeigt, wie unglaublich wichtig und notwendig ein unabhängiger und unkommerzieller Freiraum in Magdeburg ist. Diese Notwendigkeit ist jedoch nicht allein auf Magdeburg beschränkt, sondern überall im gleichen Masze vorhanden. Trotzdem sind die wenigen bestehenden Freiräume gefährdet und ständig massiver Repression ausgesetzt.
Aus diesem aktuellen Anlass rufen wir euch auf mit uns bunt, entschlossen, kreativ und kraftvoll für Freiräume in Magdeburg und überall auf die Strasze zu gehen, um unseren Protest und unsere Wut lautstark kundzutun.
KOMMT ALLE AM 18. JULI 2009 NACH MAGDEBURG UND BRINGT MIT UNS DIESE MIESEN VERHÄLTNISSE ZUM TANZEN!
United we stay! Squat the world! Wir bleiben alle!
18. Juli / 12 Uhr Auftaktkundgebung / 13 Uhr Demobeginn / Hauptbahnhof Magdeburg

Squat Magdeburg

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://zusammenkaempfen.bplaced.net/2009/07/aufruf-zur-freiraumdemo-vom-libertaren-zentrum-magdeburg/